Allgemeine Geschäftsbedingungen Segeln

1- Allgemeines – Inhärente Gefahren des Segelns

Seit Jahrtausenden ist die Ausübung der Navigation eine der riskantesten menschlichen Aktivitäten (ganz zu schweigen von der Odyssee von Odysseus).
Heutzutage sind die mit der Navigation verbundenen Risiken aufgrund unserer Technologie nur noch ein Teil der ursprünglich getragenen Risiken. Doch auch wenn die Technik immense Fortschritte gemacht hat, bleibt das Segeln im Reiseverkehr, selbst auf einem begrenzten Segelgebiet und auf einem modernen Boot oder sogar im Hafen, eine nicht ungefährliche Tätigkeit.

Segelkreuzfahrten, auch auf einem Cruisingkatamaran, bleiben ein Sport, der ein Mindestmaß an körperlicher Verfassung der Teilnehmer und akzeptierte Risiken voraussetzt. Der Kunde akzeptiert in vollem Bewusstsein die Risiken von Sach- und Personenschäden – die sogar zum Tod führen können – an seiner Person, den Mitgliedern der Gruppe, für die er bucht. Er – und / oder die Mitgleider der Gruppe für dem er die Reservierung durchführt – wird aufgefordert, zur Begrenzung der möglichen Folgen eine Personenversicherung abzuschließen, sollten diese Risiken eintreten.

Die Belastungen von Umwelt und die Personal Ressourcen sind in keiner Weise vergleichbar mit einem Hotel oder einer Kreuzfahrt auf einem Ozeandampfer. Auch die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls, menschlicher Fehler oder einer ungesicherten Umgebung ist viel höher als gewöhnlich. Dieses Risiko wird vom Auftraggeber akzeptiert und getragen. Die unter der Marke sailingbaleine vertretene Vermietungsfirma CruisingCata MCPY und der Skipper / Vermietungsagent Pierre Magnard übernehmen keinerlei Verantwortung (gemeinsam oder einzeln), außer bei nachgewiesener grober Fahrlässigkeit seitens CuisingCata bzw. Pierre Magnard. Dies bedeutet, dass Cruisingcata MYPC oder Pierre Magnard für nachgewiesenes schweres Verschulden haftbar gemacht werden können, aber dies kann nicht das nachgewiesene schwere Verschulden der 2 sein – einzeln oder gemeinsam. Es kann nicht aus gemeinsamem oder geteiltem Verschulden abgeleitet werden, CruisingCata MCPY und Pierre Magnard sind zwei verschiedene und getrennten Einheiten, die jeweils für sich allein in zwei verschiedenen Umgebungen handeln:
• Vermietungsdienst von dem Boot WildBaleine durch CruisingCata MCPY
• Vermittlungsagentur dienst für andere Boote und/oder Skipper am Bord von Wild Baleine oder andere Boote für Pierre Magnard.

CruisingCata und / oder der Skipper oder sein Vertreter können keine Garantie für gute Leistung oder Transport geben.

Außer bei grobem Fehlverhalten kann keine Haftung übernommen werden.
Tritt eine Haftpflicht ein, so ist diese Deckung begrenzt durch den Mietpreis oder die Deckungssummen der Firmenversicherung für das Boot, sofern die Versicherung dies unterstützt. Diese Beträge dürfen keinesfalls überschritten werden.

  • Im Fall von Sachschäden nach einem schweren Verschulden ist die Deckung von Schäden und Zinsen auf den Preis der Bootsmiete allein (ohne Skipper) beschränkt. Diese Abdeckung ist nicht kumulativ.
  • Im Fall von Personenchäden infolge eines schweren Verschuldens ist die Deckung des Schadens und der Zinsen auf den von der Versicherung gedeckten Betrag begrenzt – den von CruisingCata für das Wild Baleine-Boot oder den des gemieteten Bootes, auch wenn auf diesem anderen Boot fungierte Pierre Magnard als Skipper. Diese Bezüge sind nicht kombinierbar.
  • Für Pierre Magnard als Vermietungsvermittler eines anderen Bootes ist die Deckung von Schäden und Zinsen nach schwerwiegendem Fehlverhalten von Seiten von Pierre Magnard auf den Mietpreis des Bootes allein (ohne Skipper) beschränkt. Diese Abdeckung ist nicht kumulativ.

 

2- Reservierung

2-1 allgemein
Im Rahmen der Reservierung verpflichten wir uns, unser Bestes zu tun, um die Leistung pünktlich und zu den bereitgestellten Bedingungen auszuführen.
Eine Garantie für eine gute Ausführung können wir nicht geben.

Wir können nicht für Schäden verantwortlich gemacht oder haftbar gemacht werden, die auf die Nichterfüllung einer Anmietung, aus welchem ​​Grund auch immer, zurückzuführen sind.
Im Falle der Nichterfüllung der Miete durch uns (z. B.: Boot ist nicht in Navigationszustand oder der Skipper ist nicht verfügbar, z. B. krank), beschränkt sich unsere Verantwortung auf die Erstattung des gezahlten Preises die Miete. Dieser Betrag darf keinesfalls überschritten werden.

2-2 technische oder menschliche Nichtverfügbarkeit
Bei Nichtverfügbarkeit des Bootes, wegen technischer Störung oder sonstiger Nichtanwesenheit des Bootes und / oder des Skippers aufgrund von Navigations- / Wettergefahren (z. B. kann das Boot seine vorherige Runde aufgrund des Wetterberichts nicht beenden):

  • Wenn der technische Defekt oder die Verfügbarkeit des Bootes oder die körperliche Form des Skippers – bzw. Tausch durch ein anderen Skipper – sehr schnell (weniger als 24 Stunden) wiederhergestellt werden können, besteht kein Anspruch auf Erstattung oder Entschädigung oder Zinsen.
  • Kann der technische Defekt, die Verfügbarkeit des Bootes oder die Tauglichkeit des Skippers – bzw. Tausch durch ein anderen Skipper – sein von vornherein schnell (weniger als 3 Tage) wiederhergestellt werden, erstatten wir den Mietpreis anteilig. Es werden keine anderen Vergütungen oder Zinsen berücksichtigt.
  • Im Falle einer absehbaren Nichterfüllung (mehr als 3 Tage) ist es dem Kunden – wie auch uns – möglich, die gesamte Miete zu stornieren und wir erstatten den gesamten gezahlten Mietpreis. Es werden keine anderen Vergütungen oder Zinsen berücksichtigt.
  • Wir behalten uns das Recht vor, ein Boot gleicher Größe bereitzustellen (z. B. 40 Fuß für 42 Fuß). Eine solche Änderung führt zu keinerlei Nachteilen, Erstattungen oder Entschädigungen oder Zinsen

Betrifft der technische Defekt die Crew oder den Koch, wird nur der Betrag des an die Crew/den Koch gebundenen Preises pro rata temporis abzüglich eines Tages erstattet, wenn dieser Betrag an das Unternehmen oder an Pierre Magnard gezahlt wurde. Andere Schäden können für diesen Mangel nicht berücksichtigt werden.

2-3 Nichtverfügbarkeit aufgrund von Wetter oder Seegang
Im Falle von Wetter / Meer, das die Navigation nicht zulässt (vom Skipper entschieden),
dann gibt es keine Rückerstattung oder Entschädigung oder Zinsen, unabhängig von der Dauer der Situation und wenn die Wettersituation zu Beginn, am Ende oder in der Mitte der Anmietung ist.

2-4 Anzahlung
Bei einer Stornierung bis 6 Monate im Voraus behalten wir 50 % des Mietpreises ein.
Bei Stornierung bis 3 Monate vorher behalten wir 75 % des Mietpreises ein.
Nach 3 Monaten ist jede Vorauszahlung endgültig.
Eine Reservierung, die nicht innerhalb von 5 Werktagen nach der schriftlichen Bestätigung durch eine Bankzahlung bestätigt wird, gilt nicht als gültig oder vertraglich bindend für uns.

Im Falle eines Fehlers unsererseits werden die gezahlten Beträge zurückerstattet.
Eine Reservierung berechtigt Sie unter keinen Umständen zu einer über den Mietpreis hinausgehenden Entschädigung.
Alle Reservierungen müssen vor dem Einsteigen vollständig bezahlt werden.

2-5 Kaution
Zu Beginn der Anmietung wird eine Kaution verlangt werden, um alle Schäden zu decken, die der Kunde am Boot verursacht hat, aber auch den Verbrauch von Benzin, Gas oder Speisen / Getränken, um das Boot für seine Anmietung bereitzustellen.
Bei Bedarf wird diese Kaution abzüglich des geschätzten Verbrauchs und verursachter Schäden zurückerstattet.
Mit der Kaution oder ihrem teilweisen oder vollständigen Verlust können keine Schäden oder Zinsen verbunden werden.

2–6 Sonstiges
Die Vermietung erfolgt von Samstag 17:00 Uhr bis Samstag 9:00 Uhr. De facto muss das Boot am Freitagabend in den Heimathafen zurückkehren, um das Boot am Samstagmorgen zurückgeben zu können.

Die derzeitige MWSt in Griechenalnd ist 12% und diese Satz kkann geändert werden, ohne Vorwarnung und ohne unsere Verantwortung. Sollte eien Änderung der MWSt stattfinden, die Differenz wird den Kunden weiter verrechnet – Ob positiv oder negativ.

Die Charterspesen inkludieren:

  • Das Recht das designiert Boottyp zu nützen sowie sein Inventur
  • Alle Steuer und Abgaben & (MWSt derzeit mit 12%)
  • Versicherung (Das Boot Hull und Motoren, Haftpflicht und Meer Umweltverschumtzung)
  • Hafengebühr für den Abfahrstag so wie für den Ankunftstag (Betriebhafen Lavrio).

Die Charterspesen inkludieren nicht:

  • Allfällige Kosten während der SegelnTurn wie Wasser, Diesel, Provisionen, Hafengebühren, Essen und Trinken.
  • Optionalen Extras wie Skipper, Koch, Standup Paddel, …
  • Endreinigung (muss bezahlt werden vor Ort im Cash bevor Abfahrt)

Die Überweisung auf der Bankkonto der Gesellschaft bestätigt wieder, dasss die Allgemeine Geschäftsbedingungen von Kunden gelesen worden und zugestimmt sind.

3- Erinnerung an spezifische Risiken

Im Falle von Minderjährigen an Bord liegt die Verantwortung bei den Eltern und in keiner Weise bei CruisingCata, noch bei den Skippern / Crews / professionellen Köchen an Bord (en).

Insbesondere muss jeder, der nicht schwimmen kann, den Skipper unbedingt informieren und eine Schwimmweste tragen, hauptsächlich an Deck oder um das Boot herum, auf eigene Verantwortung oder die seiner Eltern, ohne dass der Skipper oder die CruisingCata ihn daran erinnern müssen. Die Verantwortung des Skippers von Pierre Magnard oder CruisingCata kann nicht übernommen werden.

Im Allgemeinen liegt es in der Verantwortung jeder Person, unter allen Umständen eine Schwimmweste zu tragen oder nicht, ohne dass der Skipper sie daran erinnern oder das Tragen der Schwimmweste und/oder des Gurtzeugs veranlassen muss.
Zu keinem Zeitpunkt hat der Skipper oder der Vertreter von Cruising Cata oder Pierre Magnard die Funktion eines Rettungsschwimmers, Retters, Divemasters oder Babysitters.
Wenn Tauchflaschen verwendet werden, erfolgt dies auf eigenes Risiko des Benutzers. In diesem Fall können der Skipper, Pierre Magnard oder CruisingCata nicht haftbar gemacht werden, auch nicht für grobes Fehlverhalten.

Als Beispiel und zur Erinnerung und ohne Einschränkung sind spezifischen Risiken:

  • im Boot, beim Segeln – ob unter Segel oder Motor -, im Hafen, vor Anker, beim Gehen vom Boot zum Kai, beim Bewegen auf dem Kai oder in einem Hafen, auf dem Beiboot des Bootes.< /li>
  • unter der Einwirkung von Wind, Meer, Sonne, Ermüdung der Bindungen, mechanisch oder nicht, oder der Unachtsamkeit des Skippers.
  • im Wasser (Gefahr von Grund, Wasserschlag, Meerestieren usw.) und in der Nähe der Propeller
  • aufgrund von Pitching oder einer Welle, die größer als eine andere ist oder auf einen Felsen oder ein Dock trifft.
  • aufgrund des begrenzten Platzes und insbesondere der Küche, die mitten in einem Durchgang liegt (mit der Gefahr von Messern, heißem Wasser, Kochplatten, Öfen, Waschmitteln usw.),
4 Datenschäden

Wir können nicht für Schäden aufgrund der Offenlegung Ihrer Daten verantwortlich oder haftbar gemacht werden.

5-Skipper

5-1 Allgemeines
Es ist nicht möglich, das Boot ohne die Anwesenheit eines kompetenten Skippers mit gültiger Lizenz an Bord zu mieten. Dieser Skipper kann der Kunde selbst sein oder von CruisingCata und/oder Pierre Magnard organisiert werden. Im Falle einer Anfrage für einen professionellen Skipper / Koch / Crew: CruisingCata und/oder Pierre Magnard schlagen eine (oder mehrere) Person(en) vor. Dem Kunden steht es frei, die vorgeschlagene Person abzulehnen. Entweder er schlägt selbst eine Person mit gültigem Segelschein für das geplante Fahrtgebiet vor.

Wenn der Skipper/Koch/Crew akzeptiert wird, kommt ein Vertrag zwischen dem Kunden und dem Skipper/Koch/Crew zustande, ohne dass CruisingCata oder Pierre Magnard (außer natürlich, Pierre Magnard selbst und allein wenn der Skipper Pierre Magnard ist) und ohne jegliche Intervention Übernahme von Interesse oder Verantwortung seitens CruisingCata oder Pierre Magnard (außer natürlich, wenn der Skipper Pierre Magnard selbst ist, aber selbst in diesem Fall ist die Verantwortung von Cruisingcata nicht impliziert).

Die allgemeinen Bedingungen bezüglich der Option des Skippers (und/oder des Kochs/der Crew) (Preis pro Tag und Bedarf an Essen, Trinken und einer eigenen Kabine) erinnern nur an die allgemeinen Bedingungen des Marktes. Sie stellen in keiner Weise eine hierarchische Verbindung zwischen der vorgeschlagenen Person und Cruisingcata Pierre Magnard oder dem Skipper an Bord her.

Nach einer Nichtverfügbarkeit muss möglicherweise ein Skipper / Koch / eine Crew ersetzt werden. Eine solche Änderung führt zu keinerlei Nachteilen, Erstattungen oder Entschädigungen. Dieser neue Skipper / Crew / Koch folgt dem gleichen Auswahlverfahren. Die Leistung ist nicht personengebunden.

Es werden nur Skipper mit einem für das Fahrtgebiet geeigneten Segelschein angeboten. Es liegt jedoch in der Verantwortung des Kunden zu prüfen, ob der Skipper/Koch/Crew seinen Erwartungen entspricht und in der Lage ist, seine Pflichten an Bord zu erfüllen. Beispielsweise kann ein Skipper seine Pflichten als Skipper nicht erfüllen, wenn er unter Alkohol- oder Drogeneinfluss steht, der die in dem Gebiet zulässige Menge überschreitet.
Zu keinem Zeitpunkt kann der Skipper/Koch/die Crew als Mitarbeiter oder Subunternehmer von CruisingCata, einem seiner Lieferanten oder von Pierre Magnard angesehen werden. Der Skipper/Koch/Crew handelt im eigenen Namen, in eigener Verantwortung, auf eigene Rechnung, auf eigene Kosten und auf eigenes Risiko. Er steht in direktem Kontakt mit dem Kunden, ohne dass CruisingCata oder Pierre Magnard anders als im Vorschlag einer Person eingreifen. Es werden keine Entschädigungen oder Zinsen aufgrund der Handlung des vom Kunden angeheuerten Skippers / Kochs / der Crew anerkannt.

Wird ein schwerwiegendes Verschulden des Skippers/der Crew/des Kochs nachgewiesen, führt dies in keinem Fall zu einer Haftung oder einem Verschulden von CruisingCata oder Pierre Magnard (als Agent oder Skipper).

5-2 – Verantwortung des Skippers / Kundenakzeptanz
Durch das Akzeptieren der „Allgemeine Bedingungen Segeln“ bestätigt der Kunde, dass er sich bewusst ist, dass Segeln eine gefährliche Aktivität ist, die Sach- und/oder Personenschäden verursachen kann. Segeln ist in vielerlei Hinsicht keine sichere Umgebung, sei es an Bord des Bootes oder um das Boot herum (z. B. im Hafen, beim Ein- oder Aussteigen, an Bord des Beiboots, unter Segel, Motor, Anker, …). Der Kunde erklärt, dass er – und die Personen, für die er eine Reservierung vornimmt – körperlich fit genug ist, um als Besatzungsmitglied an Bord zu gehen und an der Reise teilzunehmen, mit der für die geplante Reise an Bord anwesenden Besatzung und mit einem qualifizierten Skipper – organisiert vom Kunden selbst, von CruisingCata oder einem seiner Lieferanten, oder ob es der Skipper Pierre Magnard ist.

Der Skipper hat die Pflicht, mit allen Mitteln das Leben der Besatzung und des Bootes zu erhalten. Jedoch muss jedes Crewmitglied – also der Kunde selbst in seiner Eigenschaft als Skipper oder in seiner Eigenschaft als Crewmitglied, aber auch die Personen, für die er die Reservierung organisiert – die Verantwortung übernehmen und sich jederzeit so verhalten, dass dies nicht der Fall ist nicht sein Leben oder das eines anderen Besatzungsmitglieds gefährden oder den reibungslosen Lauf des Bootes beeinträchtigen. Insbesondere ist strengstens verboten:
– während der Fahrt alkoholische Getränke an Bord zu konsumieren,
– im Boot zu rauchen,
– Das Mitführen illegaler Materialien oder Substanzen oder das Mitführen einer Waffe an Bord.

Das Boot ist in Übereinstimmung mit der örtlichen Gesetzgebung und dem erwarteten Gebrauch ausgestattet und versichert. Es wird de Kunden empfohlen, auf eine Sicherheitseinweisung duch den Skipper beim erstmalige Booteinsteigen zu verlangen. Eine Schwimmweste wird für alle Besatzungsmitglieder in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen. Allen Besatzungsmitgliedern wird empfohlen, jederzeit Sicherheitsausrüstung zu tragen. Es liegt jedoch in der persönlichen Verantwortung jedes Teammitglieds – des Kunden selbst sowie der Personen, für die er die Reservierung organisiert -, dies zu tun.

Es liegt in der Natur des Skipper/Crew-Verhältnisses, dass der Skipper – sei es Pierre Magnard, ein von CruisingCata oder einem seiner Lieferanten organisierter Skipper oder dass der Skipper direkt vom Kunden organisiert wird, auch wenn er selbst für den Kunden handelt als Schiffsführer – muss eine gewisse Autorität ausüben, um die Sicherheit der Besatzung und des Bootes zu gewährleisten. Die Crew – also der Kunde und die Personen, für die die Reservierung organisiert wird – akzeptiert und respektiert die Entscheidungen des Skippers. Das Besatzungsmitglied versteht und akzeptiert, dass es durch die Weigerung, sich den Anweisungen des Skippers zu unterwerfen, aufgrund seines Verhaltens gegenüber anderen Besatzungsmitgliedern oder aufgrund seiner Unfähigkeit, die ihm übertragenen Aufgaben auszuführen, – nach Ermessen des Skippers – gefährden könnte Laufruhe und Sicherheit des Bootes und seiner Besatzung, was den Schiffsführer verpflichten könnte, bei der ersten Gelegenheit von Bord zu gehen.

Wenn das Besatzungsmitglied das Boot aus irgendeinem Grund in einem Hafen oder an einem anderen Ort oder zu einer anderen Zeit als den zuvor vereinbarten verlassen muss, ist klar, dass das Besatzungsmitglied für die anfallenden zusätzlichen Kosten und seine eigene Rückführung verantwortlich ist. CruisingCata, der Vermittler oder Skipper Pierre Magnard oder ein Lieferant von CruisingCata können dafür weder einzeln noch gemeinsam verantwortlich gemacht werden.

Eine Passage hat einen Abfahrtspunkt und eine erwartete Ankunft an einem Endziel. Es kann jedoch nicht garantiert werden, dass das Boot und seine Besatzung diese Reise erfolgreich und innerhalb der erlaubten Zeit absolvieren. Jedes Teammitglied – d. h. der Kunde und die Personen, für die er die Reservierung vornimmt – stellt beim Einsteigen sicher, dass er – falls erforderlich – selbst über die Mittel für die Rückführung auf eigene Kosten verfügen kann. Es liegt in der Verantwortung des Schiffsführers, unter Berücksichtigung der Wetter- und Seebedingungen und in Bezug auf das Boot und seine Besatzung zu entscheiden, ob das Boot in See sticht oder im Hafen oder vor Anker bleibt oder ob das Boot Kurs nimmt einen anderen Hafen als ursprünglich geplant zu erreichen, oder wenn ein Hilferuf bei den Behörden erfolgen muss, oder wenn aufgrund eines Hilferufs die geplante Route umgeleitet / verzögert werden muss. Im Falle eines unvorhergesehenen Ereignisses gibt es keine Entschädigung durch den Skipper / Vermittler – Pierre Magnard oder CruisingCata MCPY oder einen CruisingCata-Lieferanten.

Alle Besatzungsmitglieder sind aufgefordert, sich entsprechend ihrer Fähigkeiten an allen Aspekten des Lebens an Bord zu beteiligen, sei es bei der Navigationswache, bei häuslichen Aufgaben (Reinigen und / oder Kochen etc.), bei der Manövrierhilfe oder bei der Durchführung von Reparaturen oder Wartungsarbeiten. Es ist eine Verpflichtung, die von allen an Bord geteilt wird. Ein gutes Besatzungsmitglied sucht aktiv nach Möglichkeiten, wie es helfen kann. Der Skipper muss jedoch vor jeder Aktion informiert werden.

5-3 Sonderfall: Skipper Pierre Magnard
Pierre Magnard ist zu bestimmten Zeiten Skipper an Bord des Bootes.
Bei seiner Verhinderung kann CruisingCata einen anderen Skipper mit gültigem Segelschein für das geplante Fahrtgebiet vorschlagen, der an seine Stelle treten kann, ohne dass ihm hieraus Ansprüche, Schadensersatz oder Stornierung der Reservierung entstehen.

6- Sonstiges

Mit einer Mietanfrage verpflichtet sich der Kunde, diese Allgemeinen Segelbedingungen zu lesen und zu akzeptieren.

Die allgemeinen Bedingungen Segeln wurden in französischer Sprache erstellt und ins Englische und Deutsche übersetzt. Es gelten ausschließlich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen in französischer Sprache.

Wenn eine Klausel oder ein Absatz nicht als gültig anerkannt wurde, wird die nächstliegende Auslegung angewendet.
Die Nummerierungen sind nur eine Lesehilfe und folgen keiner Prioritäten- oder Wichtigkeitshierarchie.

Es gilt das Gericht Wien und österreichisches Recht.

Um uns zu kontaktieren:

Cruising Cata MCPY
77 km Athens Sounio Av.
Lavrio, 19500, Griechenland
Oder
Pierre Magnard
Viktor Adler Strasse 57,
2345 Brunn am Gebirge – Österreich

Per Email:
cockpit@sailingbaleine.com